Mein Name ist Simon Lennartz, und ich bin in diesem Jahr der FSJ`ler beim TV 1848 Bodenheim.

Hier möchte ich mich und meine Arbeit im Verein kurz vorstellen.

Ich bin 18 Jahre alt und habe Anfang dieses Jahres mein Abitur gemacht. Da ich noch nicht genau weiß, ob und was ich studieren will, ist dieses FSJ genau das richtige für meine zukünftige Orientierung. Außerdem habe ich selbst alle Jugendmannschaften beim TVB durchlaufen und möchte nun etwas zurückgeben und einen Einblick hinter die Kulissen dieser Arbeit bekommen.

Zweimal wöchentlich bin ich vormittags im Kindergarten Schatzkiste und unterstütze die Erzieherinnen bei der Arbeit mit den Kindern.

In verschiedenen Jugendmannschaften bin ich als Co-Trainer tätig. Die weibliche E-Jugend betreue ich selbst. Hierzu absolviere ich aktuell meinen C-Trainer Handball.

Im Eltern und Kind-Turnen und im Leichtathletik-Training bin ich unterstützend tätig.

Die ersten Wochen haben mir schon viel Freude bereitet, und ich bin gespannt, welche Entwicklung ich bzw. die Kinder unter meiner Anleitung nehmen.

Der TV 1848 Bodenheim e. V. bietet jungen Menschen an, ein „Freiwilliges soziales Jahr im Sport“ abzuleisten. Ermöglicht wird das dank eines entsprechenden Programms der Sportjugend Rheinland-Pfalz.


Wir suchen eine junge Frau oder einen jungen Mann im Alter von 18 bis 26 Jahren, der oder dem es Spaß macht, sich aktiv mit dem Medium Sport zu beschäftigen. Die Stelle ist vom 1. Mai oder 1. Oktober eines Jahres an für die Dauer von 12 Monaten zu besetzen.


Insbesondere erwarten den Bewerber in unserem Verein folgende Aufgaben:

  • Unterstützung von Trainern im Jugendbereich in den Abteilungen Turnen und Handball
  • selbständige Leitung von Übungsstunden mit Kindern und Jugendlichen
  • Betreuung von Kindern und Jugendlichen bei Sportveranstaltungen am Wochenende
  • Tätigkeiten in der Geschäftstelle des Vereins


Welche Erwartungen haben wir an den Bewerber?

  • Spaß bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Organisationstalent und Eigeninitiative
  • Engagement und Interesse an aktiver Vereinsarbeit
  • Flexibilität bei den Arbeitszeiten (teilweise Wochenendarbeit)

Was wird geboten?

  • ein Verdienst von 300,00 EUR im Monat
  • kostenloser Erwerb von Qualifikationen im Bereich des Sports (z. B. Übungsleiterlizenzen)
  • wöchentliche Arbeitszeit: 38,5 Stunden
  • 26 Tage Jahresurlaub (in der Regel in den Schulferien)

Weitere Informationen zum FSJ finden sie unter www.sportjugend.de.


Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sendest du bitte an folgende Anschrift:

TV 1848 Bodenheim e. V.
Herrn Andreas Hannappel
Laubenheimer Straße 16
55294 Bodenheim