Skip to main content

Geschichte

Turnverein 1848 Bodenheim
seine Entstehung und Entwicklung

Mit aktuell etwa 1.600 Mitgliedern zählen wir zu den Großvereinen Rheinhessens.
Von jung bis „jung geblieben“ finden sich alle Altersgruppen in unserem umfangreichen und abwechslungsreichen Sportangebot wieder.

Angefangen bei den klassischen Mannschaftssportarten Handball und Volleyball über Turnen, Leichtathletik, Ballett und Tanz bis hin zum Fitness-, Gesundheits- und Rehasport.

Kurzüberblick in Zahlen

Mitgliederentwicklung
1983 1.000 Mitglieder
2000 1.200 Mitglieder
2023 1.600 Mitglieder

Gründungsjahre Abteilungen/Sportarten
1848 Turnen
1921 Leichtathletik
1924 Handball
1967 Jedermann-Abteilung (Fitness & Gesundheitssport)
1980 Badminton
1980 Volleyball
1991 Rope Skipping
2003 Ballett
2009 Turn-Talentschule (DTB)
2023 Rehasport

  • 1848-1900

     Gegründet wurde der Turnverein im Jahr der Märzrevolution – 1848. Die Revolutionäre forderten politisches Mitspracherecht und freie, allgemeine und gleiche Wahlen. In der Frankfurter Paulskirche kam die gewählte gesamtdeutsche Nationalversammlung zusammen und erarbeitete eine liberale Reichsverfassung, die aber nur rund ein Jahr Bestand hatte und vor allem am Widerstand Preußens und Österreichs scheiterte.

    Einer dieser Parlamentarier zur damaligen Zeit war „Turnvater“ Jahn. Nach seinem Tod im Jahre 1852 hatte seine Turnerei zahlreiche Anhänger gefunden, u.a. auch in Bodenheim.

    Da sich viele Turnvereine an den revolutionären Bewegungen in den Jahren 1848 und 1849 beteiligt hatten, wurden sie folgerichtig als politische Vereine betrachtet und von der damaligen – auch für Bodenheim zuständigen – hessischen Staatsregierung mit Verordnung vom 20. Oktober 1850 aufgelöst. Das bereitete zwar dem jungen Turnverein formal ein vorläufiges Ende. Lust und Liebe zur Turnerei blieben aber erhalten; auch ohne Verein wurde weitergeturnt.

  • 1900-1950

     Im Sommer des Jahres 1900 wurde von Vereinsseite das 26. Gau-Turnfest ausgerichtet. Als Festplatz diente die ehemals dem St. Albansstift gehörige Hofwiese (“Huwiese” genannt). Die eigens für das Fest aufgebaute Festhalle wurde danach von der Spar- und Darlehenskasse – später Raiffeisenkasse – erworben und auf der ebenfalls dem ehemaligen St. Albansstift gehörigen “Beune” als Getreidescheune wiederaufgestellt.

    Im 1. Weltkrieg ließen 25 wehrpflichtige Turner ihr Leben. Die Turnhalle diente in dieser Zeit als Gefangenenlager und während der nachfolgenden Besatzung als Unterkunft für ausländische Truppen.

    Nach der Besetzung des Rheinlands 1919 durch Frankreich waren bis zum Jahr 1930 Versammlungen von Turnvereinen grundsätzlich verboten. Dennoch wurde in jener Zeit 1921 die Leichtathletik- und 1924 die Handballabteilung gegründet.

    Erst gegen Ende der Weimarer Republik konnte sich somit der Verein wieder freier entfalten. 1932 kaufte der Verein ein 2632 Quadratmeter großen Gelände bei der “Hofwiese” als zukünftiger Sportplatz.

    Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahr 1933 wurde der Turnverein „gleichgeschaltet“, um möglichst alle Organisationen auf die politische Linie der NSDAP zubringen. Marxisten und Juden wurden aus den Vereinen ausgeschlossen, an die Spitzen der Vereine “Führer” berufen und das Turnen als Beitrag zur “Wehrertüchtigung” gesehen. Die Gleichschaltung führte auch zum Austritt von 48 Mitgliedern und damit von immerhin einem Viertel der Vereinsangehörigen.

    Ungeachtet der politisch bedingten Eingriffe in das Vereinsleben ging der Sportbetrieb weiter.

    Aus dem 2. Weltkrieg kehrten 37 Turner nicht mehr nach Bodenheim zurück. Die Turnhalle wurde als Gefangenenlager benutzt. Die Arbeit des Vereins kam zum Erliegen, und die Gemeinde Bodenheim wurde während dieser Zeit mit der Treuhänderschaft des Vereinsvermögens beauftragt. 1949 musste sich der Verein notgedrungen „Sportgemeinde 1848 Bodenheim“ nennen, da die französische Verwaltung den alten Vereinsnamen verboten hatte.

  • 1950er

    Da Anfang 1950 inzwischen ein neue Besatzungsstatut das Vereinswesen wieder in deutsche Zuständigkeit übertagen hatte, wurde der alte Name wiederbelebt.
     
    Auch die schwer beschädigte Turnhalle konnte 1950-51 erneuert werden. Danach begann der Turn- und Sportbetrieb wieder in allen Abteilungen.
     
    Im Jahr 1954 wurde auf Initiative des Turners Helmut Schmitt die Handballabteilung wieder ins Leben gerufen. Neben einer 1. und 2. Mannschaft konnte Ende des Jahres eine Jugendmannschaft den Spielbetrieb aufnehmen.
     
    1954 legte der Vorsitzende Georg Eberhard, der 21 Jahre die Geschicke des Vereins geleitet hatte, sein Amt nieder. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Neuer Vorsitzender wurde Josef Pelz. Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften 1956 belegten die Turner des Turnvereins den 2. Platz. Diese Platzierung war der Höhepunkt vieler Erfolge dieser 1. Mannschaft.
     
    Der Reingewinn der Jubiläumsfeier zum 110-jähriges Bestehen des Vereins ermöglichte den finanziellen Grundstein für den Bau einer neuen Turnhalle. Der Neubau neben der Marienapotheke wurde 1960 begonnen und am 1. September 1962 eröffnet.
  • 1960er

    Auf Wunsch der Aktiven der Leichtathleten des VfB und des Turnvereins schlossen sich 1964 diese zur einer LG Bodenheim zusammen, um bessere Leistungen in Mannschafts-Wettkämpfen zu erzielen. Die ersten Erfolge nach dem Turnhallenneubau ließen nicht lange auf sich warten. 1965 erreichte die 1. Schülermannschaft bei den Jugendbestenkämpfen des Turngaus Mainz den ersten Platz.
    Durch den späteren Anschluss der LG Bodenheim an die LG Rheinfront konnten sich sowohl die Trainingsmöglichkeiten als auch die Leistungen der Athleten verbessern.
    In den Folgejahren reagierte der Verein mit einer Reihe neuer Angebote auf die veränderten Wünsche vieler Bürger nach sportlicher Betätigung. Zu dieser Zeit etablierten sich Gymnastik und Fitnessport. Am 21.06.1967 wurde auf Initiative von Adam Horn, Josef Kern und Klaus Gahn die Jedermannabteilung gegründet, die sofort großen Zuspruch aus der Bevölkerung erhielt.

  • 1970er

    Als Reaktion auf die wachsende Zahl der Sporttreibenden wurde 1972 der Geräteraum der alten Sporthalle erweitert und neue Umkleideräume wurden geschaffen.
     
    Der 1. Vorsitzende Josef Pelz, der 17 Jahre die Geschicke des Turnvereins geleitet hat, wurde am 19.03.1972 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Unter seiner Leitung war der Turnverein zu einem der stärksten Vereine des Turngaues Mainz-Bingen geworden. Zum neuen Vorsitzenden wurde Josef Jertz gewählt.
  • 1980er

    Mit der Fertigstellung der längst überfälligen Gemeinde-Sporthalle verbesserten sich ab August 1980 die Trainingsmöglichkeiten aller Abteilungen. Dies lässt sich leicht aus den sportlichen Erfolgen des Vereines der Folgezeit ablesen.
     
    Endlich konnten man weitere Angebote für die Bodenheimer Jugend unterbreiten. Angefangen mit der Gründung der Badmintongruppe im September 1980 kamen u.a. Frauen-Handball und Volleyball schnell hinzu.
     
    Mit der Sport- und Festhalle kam die Frage auf, was nun mit der “guten alten” Turnhalle in der Mainzer Straße geschehen solle. Schnell wurde klar, dass eine Nutzung erhebliche Investitions- und Folgekosten nach sich ziehen würde, wobei der Nutzen den nötigen Aufwand nicht rechtfertigen würde. So beschloss die Generalversammlung im April 1981 den Verkauf der alten Turnhalle und beauftragte den damaligen Vorstand unter Josef Jertz, den Bau eines Turnerheimes in Angriff zu nehmen.
     
    Im Jahre 1983 die wurde erstmalig die 1.000-Mitglieder-Grenze überschritten.
  • 1990er

    Im Jahre 1990 wurde eine neue Sportanlage eingeweiht, deren Außengelände vor allem für die Leichtathleten, aber auch für andere Gruppen neue Möglichkeiten bot.
     
    Anfang der 1990er entstand als Trendsportart aus den USA die Rope-Skipping-Gruppe (1991).
     
    Weiterhin wurde die stetig intensivierte Jugendarbeit nun auch formal mit der Einführung des Jugendausschusses dokumentiert, dessen Aufgabe insbesondere in der Vertretung und Integration der Jugendlichen im Verein besteht.
  • 2000-2009

    Anfang des Jahrtausends zählte der TVB über 1.200 Mitglieder. Damit wurde das Raumangebot langsam aber sicher an die Kapazitätsgrenzen der alten Sportstätten gebracht.
     
    Mit dem Schließen der Musikschule der Verbandsgemeinde Bodenheim im Jahr 2003, wurden die beiden Ballettgruppen dieser Institution übernommen.
     
    2007 wurde eine Industriehalle angemietet, die leider nach drei Jahren dem Neubau eines großen Geschäftes zum Opfer fallen musste.
  • 2010-2019

    Danach kamen unsere Turngruppen für gut drei Jahre in der Bodenheimer Tennishalle unter. Aufgrund der alles andere als optimalen Trainingsmöglichkeiten (zu kalt und teuer), waren wir nun auswärts auf mehrere Hallen untergebracht. In erster Linie unsere Turn-Talentschule, die mehrmals die Woche in den Mainzer Unihallen trainierte.
     
    Als neues Sportangebot kam die Flugsportgruppe mit dazu, welche schnell erste Erfolge vorzuweisen hatte.
     
    Die ersten Vorbereitungen und Planungen für eine neue Sportanlage im Bürgel liefen an. Die im Jahr 2019 fertig gestellte Turnhalle am Bürgel bietet seitdem neben unseren Turnerinnen und Turnern u.a. auch den Tänzern eine neue Heimat.
  • 2020-heute

    Das neue Jahrzent ging unmittelbar mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie los und beschäftigte auch unseren Verein die nächsten Wochen und Monate.
     
    Erst im Laufe des Jahres 2022 konnte wieder ein einigermaßen “normales” Training ohne dauerhaften Einschränkungen wie vor der Pandemie stattfinden.
     
    Im September 2023 wurde dann das „Sport- und Kulturzentrum Bürgel“ feierlich eröffnet. Der Platz vor den Hallen wurde in Gedenken an unserem ehemaligen Vorsitzenden und leider viel zu früh verstorbenen Günter Achatz benannt. Im gleichen Monat hatten wir unser 175-jähriges Vereinsjubiläum anstehen gehabt.

Unsere Hall of Fame
Die größten Erfolge des TVB

SportartJahrErrungenschaft
Karl BeitzLeichtathletik50er Jahren
Bernd KirchnerLeichtathletik1988
Manuela VeithLeichtathletik1990 – 1995
MännerturnmannschaftGerätturnen1982 & 1983
Käthi LinkLeichtathletik1975 – 2005
Margot KirchLeichtathletik1975 – 2005
Anni NackeLeichtathletik1975 – 2005
Anni NackeLeichtathletik1975 – 2005
Hans GrütznerGerätturnen1985 – heute
Männl. B- JugendHandball90er Jahren
Weibl. B- JugendHandball90er Jahren
Michael MigotschRope-Skipping1994
Carolin Kern HennemannRope-Skipping1994
MannschaftRope-Skipping1991 – heute
Turntalentschule weibl.Turnenseit 2009
Michael ScholzModellflug2016
Rolf VenzModellflug2016
Michal FularaModellflug2017
Heiko SchenkModellflug2018
Daniela Seel & Patrick GantnerModellflug2018
Benjamin MabtoulModellflug2018
Yannik HenschelModellflug2018
DamenHandball2019

Historische Ehrentafel
des Turnverein Bodenheim

ZeitspanneTitel
Johann Kirch1848 – 1878
Peter Kerz1878 – 1878 & 1880 – 1884
Sebastian Kern1878 – 1880 & 1890 – 1900
David Kirch1884 – 1885
Nikolaus Kirch1885 – 1890
Johann Sebastian Kern1901 – 1907
Matthias Schmitt1908 – 1909
Heinrich Sauer1909 – 1920
August Hessen1921 – 1927 & 1931 – 1933
Friesenecker1928 – 1928
Georg Peter1929 – 1930
Georg Eberhard1934 – 1949 & 1950 – 1954
Jakob Kern1949 – 1949
Josef Pelz1954 – 1972
Josef Jertz1972 – 1987
Karl Beitz1987 – 1996
Dieter Acker1996 – 2003
Hans Mayer2004 – 2009
Günter Achatz2004 – 2021
Gerd Offer2009 – 2017 & 2020 – aktuell
Ilona Neff2017 – 2020
Marc Adami2021 – aktuell