Skip to main content

„Öffnet euer Herz und geht ins Ehrenamt“

Sie leben Ehrenamt im Sport und das Vereinsheim, der Sportplatz oder die Sporthalle sind ihr zweites Zuhause. Sie geben alles für die Kinder- und Jugendarbeit im Verein und jonglieren zwischen Grill und Kamera noch den Ball. Sie sind Motivationskünstler*innen, Teamplayer und bringen den Verein voran. All das beschreibt das ehrenamtliche Engagement in den Sportvereinen und damit auch die Eigenschaften der vier Sportheroes des Sportbundes Rheinhessen. Gerd Offer (TV 1848 Bodenheim), Uschi Knieling (TSG 1848 Heppenheim), Svenja Siegel (DSG Breitenthal) und Christian Wölfelschneider (TSG 1846 Mainz-Bretzenheim) repräsentieren als Gesichter des Sportbundes Rheinhessen anlässlich des 75-jährigen Jubiläums im nächsten Jahr die Vielfalt des Ehrenamts im rheinhessischen Sport.

Der Sportbund Rheinhessen hatte im Zeitraum August bis Oktober die rheinhessischen Vereine und Verbände dazu aufgerufen, Bewerbungen von engagierten Menschen im Ehrenamt als Sportheores einzusenden. „Wir hatten sehr viele und gute Bewerbungen, was uns die Auswahl natürlich deutlich erschwert hat. Dies verdeutlich, dass das Ehrenamt in den Vereinen, aber auch von den Menschen in den Vereinen, lebt. Deshalb war es uns eine Herzensangelegenheit, exemplarisch und sehr sorgfältig die vier Sportheroes auszuwählen, die für die Verbundenheit innerhalb des organisierten Sports in Rheinhessen stehen“, so Klaus Kuhn, der selbst jahrzehntelang in ehrenamtlichen Funktionen im Verband, Verein und Sportkreis tätig war – und es als Sportbund Präsident auch noch heute ist. 

„Die Sportvereine in Rheinhessen sind durch vielfältiges Engagement gekennzeichnet – sei es als Trainer*in, Übungsleiter*in, Jugendleiter*in, Vereinsmanager*in oder Vorstandsmitglied. Unsere vier Sportheores zeigen eindrucksvoll, wie wichtig das Ehrenamt im Sport ist und wie viel Kraft darin steckt – auch unabhängig von Funktionen oder Ämtern. Alle im Ehrenamt Tätigen sind Macher, die sich für Menschen sowie die Werte des Sports einsetzen und die Gesellschaft so täglich ein Stück besser machen“, betont Thorsten Richter, Sportbund Rheinhessen Vorstand, die wertvolle ehrenamtliche Arbeit. 

Christian Wölfelschneider von der TSG 1846 Mainz-Bretzenheim engagiert sich mit Leidenschaft für seinen Verein. Der 34-jährige Familienvater unterstützt als ehrenamtlicher Abteilungsleiter die Mannschaften in der Futsal-Abteilung des Clubs. „Vor allem möchte ich an junge Menschen weitergeben, dass es nicht immer entscheidend ist, was man für etwas bekommt, sondern was einem die ehrenamtliche Tätigkeit im Verein geben kann. Und da denke ich an unzählige Erfahrungen und Erlebnisse zurück, die mich geprägt haben“, so der Lehrer, der als Mitgründer der Abteilung Futsal einen Grundstein dafür gelegt hat, dass die TSG Bretzenheim Gründungsmitglied der Futsal-Bundesliga wurde. 

Als „Gute Seele“ der TSG 1848 Heppenheim ist Uschi Knieling seit mehr als 15 Jahren ehrenamtlich für den rheinhessischen Sport engagiert. Ob als Bedienung an Fastnachtssitzung, als Grillmeisterin hinter der Theke oder wie sie sich selbst betitelt als „Mädchen für alles“ ist sie bei allem mit viel Freude und Motivation dabei. Besonders wichtig ist ihr hierbei die Zusammenarbeit im Team und den Ort der Gemeinschaft, den die TSG für die Gemeinde schafft. Das Vereinsleben zu stärken und zu fördern sowie selbst darin zu aufzugehen, sind der Antrieb der 58-jährigen, die seit vielen Jahren für ehrenamtliches Engagement plädiert: „Öffnet euer Herz und geht ins Ehrenamt. Es macht so viel Spaß, anderen Menschen etwas zu geben, ohne etwas dafür zu verlangen. Ehrenamt bereitet so viel Freude und das möchte ich als Sporthero auch zeigen.“

Ebenfalls aus Liebe zum Ehrenamt engagiert sich Gerd Offer seit fast 20 Jahren beim TV 1848 Bodenheim. Als Vorsitzender des Gesamtvereins hält er nicht nur den gesamten Verein zusammen, sondern engagiert sich besonders für die Kinder und Jugendlichen im Verein. In seiner Funktion Abteilungsleiter und Jugendleiter Handball sorgt der 54-jährige neben dem Trainingsbetrieb noch für tolle Sportcamps und organisiert mit viel Begeisterung Spielefeste und andere Jugendevents. „Das Ehrenamt wurde mir durch meinen Vater in die Wiege gelegt, der sich ebenfalls sehr viel ehrenamtlich engagiert hat. Sowohl ihm, als auch mir, ist die Gemeinschaft im Verein und im Ehrenamt enorm wichtig, denn das macht es aus“, so der ITler. 

Svenja Siegel hat es geschafft, ihren Beruf auch in das Ehrenamt zu integrieren. Als Gesamtverantwortliche des weiblichen Nachwuchsbereiches der JSG Hunsrücker Land, die aus sieben Stammvereinen besteht, geht Svenja Siegel nicht nur vollkommen in ihrer Rolle als Trainerin auf, sondern steht ihren Spielerinnen als ausgebildete Physiotherapeutin auch immer ehrenamtlich zur Verfügung. Ihre eigene Karriere startete sie in einer Mädchenmannschaft im Jahr 2012 und wurde schnell Teil der Aktiven. Seit 2019 ist die 25-Jährige ebenfalls Teil des Vorstandes der DSG Breitenthal. Als Sporthero möchte sie insbesondere das Ehrenamt in den Sportvereinen fördern: „Ich bin ehrenamtlich aktiv, weil mir der soziale Aspekt sehr wichtig ist und das in der Gesamtbetrachtung des Ehrenamtes oftmals zu kurz kommt. Das Ehrenamt stellt die Basis des Vereinssports dar und die Förderung dessen sollte unbedingt ausgebaut werden, dass die Vereine noch lange existieren können.“

Die vier Sportheroes werden im Jubiläumsjahr 2024 die Vielfalt des rheinhessischen Sports bei einer Vielzahl an Veranstaltungen des Sportbundes Rheinhessen repräsentieren. Von den turnusmäßigen Sportkreistagen, über den gemeinnützigen Lebenslauf bis hin zur großen Ehrungsveranstaltung am 07. Dezember in der Wormser Turbinenhalle werden die vier Gesichter für das Ehrenamt werben. Dabei können die Heroes u.a. im nächsten Jahr kostenlos an allen Aus- und Fortbildungen des Sportbundes Rheinhessen teilnehmen, erhalten ein professionelles Fotoshooting und Videoportrait für sich und ihren Verein sowie ein All-Inclusive-Paket in Sachen Herzgesundheit mit Defibrillator und Erster-Hilfe-Schulung durch die Kooperationspartner Björn-Steiger-Stiftung und BKK24. 

Quelle in Kooperation: https://sportbund-rheinhessen.de/aktuelles/oeffnet-euer-herz-und-geht-ins-ehrenamt