Rope Skipping

Rope Skipping Anfänger

Nicht nur Seilspringen

Damals wurde meist auf der Straße über ein schlichtes Hanfseil gesprungen. Heutzutage wird der “Skipper” mit fetziger Musik unterstützt, er springt schneller – mit anderen Seilen – und macht andere Sprünge und Sprungvarianten.

Entstanden ist Rope Skipping bereits vor mehr als 30 Jahren in den USA, anfänglich noch als Kampagne einer Herzstiftung. Kinder hatten schnell Erfolgserlebnisse und erfanden immer mehr Sprünge. Neu entwickelte Sprungseile boten zudem mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Die Sprungformen im Seilspringen lassen sich grob in 3 Kategorien einteilen.

Single Rope – Einzelspringen

Einzelspringen zu exakt auf die Sprungfrequenz abgestimmter Musik mit Einzel-, Doppel- und Dreifachdurchschlägen sowie zum Teil akrobatischen Einlagen, mit oder ohne Spielbeintätigkeit.

Wheel – Rad

Zwei (oder mehrere) Aktive springen mit zwei (oder entsprechend mehreren) Seilen, wobei jeder jeweils ein Ende des Partnerseils hält. Diese Art stellt hohe Ansprüche an die Koordinationsfähigkeit, da das individuelle Einstellen auf die Schwünge des Partners nötig ist.

Double Dutch – Doppelten Holländer

Zwei große Seile, die von zwei Aktiven synchron entgegen geschwungen werden. Darin springen ein oder mehrere Skipper, bei manchen Übungen zusätzlich mit eigenem Seil.

Rope Skipping Show Mannschaft

Formation

Gemischt aus oben genannten Disziplinen. Jedem Team ist freigestellt, wie es die Choreografie zur Musik gestaltet.

Im Seilspringen gibt es hauptsächlich drei Seiltypen: Schnellseil – Langgriffseil – Gliederseil – die jeweils für bestimmte Sprungformen gedacht sind.

Aktuelle Trainingszeit

Anfänger: Montags, 16:30-17:30 Uhr, Turnhalle Grundschule Bodenheim (Caroline Riedel)

Show Mannschaft: Freitags, 18:00-19:30 Uhr, Turnhalle Grundschule Bodenheim (Carolin Hennemann)

Ansprechpartner: Caroline Hennemann (0163 7909251)