Turn-Talentschule

Unsere TTS Bodenheim

Als erste und einzige Turn-Talentschule in Rheinhessen bieten wir Mädchen ab vier Jahren professionelle Unterstützung beim Einstieg in den Hochleistungssport.

Die Turn-Talentschule (TTS) Bodenheim für das Geräteturnen weiblich ist seit 2009 offiziell vom Deutschen-Turner-Bund (DTB) als DTB-Turn-Talentschule anerkannt.

Das Prädikat DTB-Turn-Talentschule steht für professionell geführte Leistungssporteinrichtungen für die Jahrgangsstufen 5/6 bis 10 Jahre. Turn-Talentschulen fördern junge Turntalente und bieten ihnen somit einen Einstieg in den Leistungssport.
Die Kinder erhalten hier eine breite Grundlagenausbildung mit gleichzeitiger Spezialisierung auf die olympischen Disziplinen des Gerätturnens. DTB-Turn-Talentschulen sind an einheitliche Standards gebunden, die vom Dachverband, dem DeutschenTurnerBund, definiert wurden.

Unsere Ziele:

• Spezielle Förderung junger Talente aus der Region Rheinhessen über die Vereinsebene hinaus
  • Teilnahme an Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene im Spitzensport (Pb-Programm)
  • Startrecht für den Heimverein bei Einzelwettkämpfen und für die Turn-Talentschule bei Mannschaftswettkämpfen
  • Aufnahme in den Landes- und ggfs. Bundeskader

Standards sichern Qualität:

• Bundesweit einheitliche Trainingseinheiten, Wettbewerbe und Form der Talentsichtung
  • qualifizierte Trainerinnen mit mindestens Trainer-Lizenz B
  • Betreuung der Aktiven während und außerhalb des Trainings
  • Hallen mit feststehenden Geräten

Von lokalen Siegen zu nationalen Sternen:
Unsere Talente im Aufstieg

Seit der Gründung unserer Talentschule haben wir einen beeindruckenden Erfolgsweg im Turnsport beschritten. Unsere Turnerinnen erzielten bemerkenswerte Ergebnisse auf Landes- und Bundesebene, sammelten Rheinland-Pfalz-Meistertitel und zeigten starke Leistungen bei Bundeswettkämpfen. Die Aufnahme in den Bundeskader unterstreicht das hohe Niveau unserer Ausbildung und das herausragende Talent unserer Athletinnen.

Unser Ansatz, individuelle Fähigkeiten zu fördern und gleichzeitig starke Persönlichkeiten zu entwickeln, hat sich bewährt. Diese Erfolge bestätigen unser Engagement und unsere Professionalität im Trainerstab und motivieren uns, weiterhin Talente zu Spitzenleistungen im Turnsport zu führen.

Gezieltes Training für junge Talente

Das Training findet an vier Tagen in der Woche in Mainz statt (Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag).

Unser Fokus liegt hierbei auf der Bildung kleiner, alters- und leistungsgerechter Gruppen, in denen die Turnerinnen gezielt in Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit trainiert werden.

Für unsere jüngsten Teilnehmerinnen beginnt der Einstieg in die Welt der TTS mit der spielerischen Aneignung der Grundlagen an zwei Trainingsterminen in der Woche (Mittwoch, Samstag).

Mit der Zeit steigern wir die Intensität des Trainings, um die Turnerinnen auf die Wettkampfanforderungen der Pb-Klassen an allen Geräten vorzubereiten. Das Fundament unseres Trainingskonzepts bildet eine umfassende Basisausbildung mit dem Ziel, eine gesunde Entwicklung der Kinder zu gewährleisten und zu fördern.

Sie haben Interesse?

Interessieren Sie oder Ihr Kind sich für unsere Turn-Talent-Schule (TTS)? Dann laden wir Sie herzlich ein, Teil unseres Teams zu werden!

Wir bieten motivierten Mädchen im Alter von 4 bis 6 Jahren einen spannenden Einstieg in die Welt des Turnens. Bei uns finden Sie eine freundliche und fördernde Umgebung, die junge Talente begeistert und entwickelt.

Möchten Sie mehr erfahren oder einen Termin für ein Probetraining vereinbaren? Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an sinsel@rhtb.de.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen!

Unser TTS Trainerteam

Unsere Trainingseinheiten werden von Trainerinnen geleitet, die ihre Ausbildung beim Deutschen Turner-Bund (DTB) absolviert haben und sich kontinuierlich durch regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen weiterqualifizieren.

Es erfüllt uns mit besonderem Stolz, dass wir unser hochgradig harmonierendes und äußerst erfolgreiches Trainerteam bereits über viele Jahre hinweg an unserer Turn-Talentschule halten konnten.

Kerstin Sinsel

Trainerlizenz: A