Skip to main content

Pressemitteilung vom 10.10.23

Sportbund Rheinhessen verleiht Qualitätssiegel “Seniorenfreundlicher Sportverein” an TV Bodenheim

Das Thema Älterwerden rückt mehr und mehr in den Brennpunkt des öffentlichen Interesses, denn der demografische Wandel verändert die Gesellschaft unaufhaltsam. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland steigt stetig, bei den Frauen liegt sie heute etwa bei 82 und bei den Männern etwa bei 77 Jahren. Auch der Anteil der über 61-Jährigen in den rheinhessischen Sportvereinen wächst kontinuierlich, er betrug vor 10 Jahren etwa 12 Prozent und jetzt liegt er bei etwa 16 Prozent. Es wird deshalb immer wichtiger, zielgruppenorientierte Angebote zu etablieren. Dabei geht es um Angebote für die eigenen Vereinsmitglieder, aber ebenso für jene, die es noch werden sollen.

Mit dem Qualitätssiegel zeichnet der Sportbund Rheinhessen Sportvereine für ihre vorbildliche Seniorinnenarbeit im Sport aus und spornt andere Vereine an, es ihnen mit “Sport für Ältere” gleichzutun. So auch der TV Bodenheim mit seinen 1.500 Mitgliedern, der sich nun als einer von 30 Vereinen in die Riege der seniorinnenfreundlichen rheinhessischen Sportvereine einreihen darf. Mit fünf Angeboten für Senior*innen werden nicht nur sportliche Aktivitäten angeboten, sondern auch Orte der Kommunikation sowie des Knüpfens von Kontakten und des Treffens von Gleichgesinnten geschaffen und so bewusst Akzente gegen Vereinsamung im Alter gesetzt:

Gymnastik und Spiel für Männer
Funktionelle Gymnastik für Männer über 60 Jahre
Funktionelle Gymnastik für Frauen über 50 Jahre
Senior*innengymnastik bis 100 Jahre
Wirbelsäulengymnastik

“Ursprünglich war ich Tanzlehrerin beim TV Bodenheim, bis die Gesundheitstrainerin aufgehört hat. Als lizenzierte Gesundheitstrainerin lag es für mich nahe, die Gruppen zu übernehmen. Schnell kam noch die Sitzgymnastik dazu, sodass mittlerweile fünf Angebote für Seniorinnen geschaffen worden sind, von denen ich drei betreue. Es ist unheimlich toll zu sehen, dass es den Sportlerinnen durch die Sportangebote besser geht und ihnen einfach gut tut – das bereitet mir sehr viel Freude”, so Bettina Stoye, hauptamtliche Übungsleiterin, stellvertretend für den TV Bodenheim.

Absender:

Sportbund Rheinhessen e.V.
Abteilung Kommunikation & Vereinsentwicklung
Rheinallee 1
55116 Mainz

Abnder:Sportbund Rheinhessen e.V.Abteilung Kommunikation & VereinsentwicklungRheinallee 155116 Mainz