Vorbericht Damen 1 – FSG Bodenheim/ Gonsenheim/ TSV Schott

Hallo zusammen,

hier sind wir also. Die „zusammengewürfelten“ Damen 1 der neu gegründeten FSG. Wir setzen uns zusammen aus Spielerinnen der beiden ersten Mannschaften vom TV Bodenheim und dem HC Gonsenheim. Erfreulicherweise verstärken uns darüber hinaus einige Spielerinnen von extern.

Die letzte Runde haben beide Mannschaften noch in unterschiedlichen Ligen abgeschlossen – die D1 des HCG auf Platz 2 in der Rheinhessenliga, die Damen des TV Bodenheim als 8. in der Oberliga RPS.

Das soll es dann aber in der Retrospektive auch schon gewesen sein. Lasst uns in dieZukunft schauen. Wir werden in der Saison 2023/24 in der Oberliga RPS gemeinsam an den Start gehen. Für viele bekanntes Terrain. Für einige ist es aber auch komplettes Neuland. Und dann kommt da auch noch die Harzpflicht on top, die der einen oder anderen Spielerin noch etwas zu schaffen macht. Gehen wir es an!

In einer kompakten Vorbereitung stehen acht Wochen intensiven Trainings ins Haus. Neben den sportlichen Aspekten rücken hierbei natürlich auch die Teamfindung und eine gemeinsame gruppendynamische Ausrichtung in den Vordergrund. Am 04.07.2023 haben wir uns mit vier Torfrauen und 13 Feldspielerinnen zum ersten gemeinsamen Training unter der Leitung von Trainer Tim Kuntz getroffen. Unterstützung bekommt er hierbei von den beiden Torwarttrainern Felix Weinhold und Albert Friesen. Sehr erfreulich: Inzwischen kam eine weitere Feldspielerin mit Erfahrungen aus 1. und 2. Liga hinzu.

Dem Hallentraining vorausgegangen sind ab Anfang Juni diverse Laufeinheiten, die überwiegend nach vorgegebenen Plänen in Eigenregie erledigt wurden und ein Athletikblock unter der Leitung von Xenia und Athletiktrainer Achim.

Jetzt liegen drei intensive Wochen Hallentraining hinter uns. Neben dem normalen Wochenrhythmus von zwei regulären Halleneinheiten (Dienstags in Bodenheim und Donnerstags in Gonsenheim) und einer Athletikeinheit standen ebenfalls die ersten beiden Testspiele gegen die weibliche A-Jugend aus Budenheim und die Damen der HSG Weiterstadt auf dem Plan. Hieraus konnten wir viele positive Erkenntnisse ziehen, aber auch Aufgaben für die nächsten Wochen ableiten.

Am letzten Juli-Wochenende steht unser Trainingslager im Sporthotel Großwallstadt an. Dieses werden wir neben der sportlichen Arbeit insbesondere auch zum intensiveren Kennenlernen nutzen. Nach einer einwöchigen Pause geht es dann im August Schlag auf Schlag weiter, ehe wir voraussichtlich am 10.09. mit einem Heimspiel in Bodenheim gegen den Aufsteiger aus Saarbrücken in die Runde starten. Bis dahin wird noch ein Blitzturnier in Kriftel, ein Testspiel in Offenbach sowie jeweils ein Heimspiel in Gonsenheim (Gegner: Offenbach-Bürgel) und Bodenheim (Gegner: HSV Sobernheim) bestritten.

Auf eine Vorstellung der einzelnen Teammitglieder verzichten wir an dieser Stelle bewusst. Besucht uns gerne auf unserem Instagram-Account sowie bald auch auf den Homepages der Stammvereine und lernt uns näher kennen. Die Termine kündigen wir hier rechtzeitig an. Sobald die neue Ausrüstung da ist, seht ihr uns dort auch im neuen Gewand und vielleicht auch unter neuem Namen? Lasst euch überraschen und seht auf Instagram selbst:

Unsere Heimspiele werden wir sowohl in Mombach als auch in Bodenheim bestreiten. Hier freuen wir uns auf euren Besuch und lautstarke Unterstützung. Um nächstes Jahr in der massiv aufgewerteten Oberliga bestehen zu können, wird uns eure Atmosphäre eine große Hilfe sein. Ihr werdet sicher auf bekannte Gesichter stoßen. Und die euch bislang noch unbekannten Spielerinnen lernt ihr dann auch schnell kennen!

Wir freuen uns sehr auf die Saison – und natürlich auf euch!

Eure Damen 1